Freitag, 25. April 2014

Alte Freunde - Neue Freunde

Du kannst wahrscheinlich jeden auf der Welt nach Freundschaften fragen, die nicht mehr bestehen und die man immer noch sehr vermisst - egal wie lange es her ist.
Es wird mindestens jeder 3. eine Geschichte erzählen können, die ihn irgendwie immer noch berrührt... Vielleicht sogar 2 oder 3 Geschichten.


Ich kenne auch mehrere Geschichten.
Damals hatte ich eher Jungs als Freunde. Ich bin auf Bäume geklettert, hab Detektiv gespielt, Weitsprung von der Schaukel gemacht (Das erklärt unter anderem die eine Narbe am Fuß), war einer der Ninja Turtles...


...und letztendlich hab ich meine Nachmittage auch lieber in der Sandkiste mit riesigen Soldatenarmeen verbracht, als mit den Barbies auf der Decke im Garten zu spielen...
Jetzt sagen bestimmt einige, dass es doch ganz logisch ist, dass sich solche Freundschaften verändern und irgendwann gar nicht mehr existieren, aber es ist doch trotzdem irgendwie traurig, oder seh ich das falsch? 
Natürlich kann man heute nicht mehr im Sandkasten buddeln und als Ninja Turtel durch die Wälder springen (soll natürlich nicht heißen, dass man das nicht mehr machen darf - wo bleibt denn da der Spaß?), aber sich jetzt später zu ignorieren, so zu tun, als hätte man sich nie gekannt... 
Das finde ich falsch und macht mich traurig! 
Ich mach zwischendurch mal den ersten Schritt, immer mal wieder, aber bringen tut das nichts...


 Casper

Und dann gibt es da noch die Geschichte von der Freundschaft, die nach 16Jahren an neuen Freunden zerbrochen ist... Ihr denkt, euch kann sowas nie passieren, ihr seid die besten Freunde, ihr kennt alles von euch und dann auf einmal wird euch bewusst, dass eure Freundschaft schon lange nicht mehr das ist was sie mal war. 
Oder es merkt nur einer von euch. Dann setzt diese Person alles drauf und dran um die Freundschaft zu retten, doch es geht nicht. Sie schafft es einfach nicht - die Freundin hört ihr auch nicht zu, sie will nicht sehen was gerade kaputt geht, oder dass überhaupt etwas kaputt geht...
Bei mir war es so, dass alles in einen Streit ausgeartet ist und dann hatten wir keinen Kontakt mehr - war ein bisschen schwieriger, weil unsere Eltern auch beste Freunde sind. 
Mit der Zeit haben wir dann wieder den Kontakt gesucht, haben geschrieben, uns getroffen, geredet und heute ist es wirklich wieder eine schöne Freundschaft. Es wird ganz wahrscheinlich auch nie wieder so, wie es mal war, aber wir haben dennoch geschafft unsere Freundschaft, die wir jahrelang aufgebaut haben, wieder aufzubauen, einigermaßen zu retten. Wir wissen vielleicht nicht mehr ganz so viel voneinander, aber wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und dass wir einander vertrauen können, weil wir in der ganzen schweren Zeit trotzdem nie schlecht voneinander geredet haben, vor allem nicht vor anderen.


Was ich sagen möchte? Freundschaft ist wichtig!
Egal, ob alte Freunde oder neue Freunde - man muss sich immer um die Freundschaft kümmern. Vertrauen, Ehrlichkeit, Liebe, Zeit... 
Erst, wenn du bereit bist all dies zu investieren, dann bist du bereit eine Freundschaft zu führen!

Ich könnte jetzt noch mindestens eine Geschichte darüber erzählen, aber das letzte was ich noch sagen möchte, ist etwas über das erste Bild ganz oben (das einzige eigene Bild in diesem Post) und zwar: Das sind meine Großcousine und ich... 
Heißt sie ist meine Familie und wir müssen im Grunde miteinander auskommen, aber... ich bin froh, dass wir uns von Anfang an kennen... ♥

So... Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!



Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen