Freitag, 1. August 2014

Wenn Haustiere altern

Langsam schleicht sie um mich herum, sie miaut, setzt sich dann hin und schaut mich aus ihren grünen Augen an. Sie hört auf den Namen Nala, ist eine sogenannte Glückskatze und begleitet mich schon seit ich 2 Jahre alt bin... 
21Jahre ist sie nun alt, genauso wie ich, denn auch Nala war schon 2 Jahre alt, als wir sie bekamen. 



Ich stehe auf und gehe Richtung Küche, sie rennt hinter mir her, miaut noch einmal, weil sie doch endlich mal Futter bekommen möchte. In letzter Zeit ist sie eigentlich dauer hungrig und dennoch ist sie nur noch halb so dick, wie früher.
Mit dem Alter nimmt man nun einmal ab, sagen sie alle, selbst der Tierarzt, doch mit dem Alter kommen auch andere Beschwerden.



Sie geht so gut wie gar nicht mehr raus, vor allem nicht im Winter, schläft viel, mag es lieber ruhig, ohne viel Trubel und versteckt sich deshalb, wenn wir Besuch haben, Leute, die sie nicht so gut kennt, die nicht zur Familie gehören.  
 

Vor einigen Monaten wurde ihr Fell ganz struppig, ging ihr schon ein wenig aus, deshalb bekommt sie seitdem eine Vitaminpaste und Leckerlies für gesundes Fell. 
Irgendwann fing sie dann an sich häufiger zu übergeben, zuerst haben wir gedacht, dass das auch an ihrem hohen Alter liegt, doch wenn eine Katze sich an manchen Tagen mehrmals übergibt ist das nicht mehr normal. 
Ich und meine Schwester sind letztendlich mit der alten Dame zum Tierarzt gefahren. Lautes Miauen, große, geweitete Augen und ein lautes Fauchen, als einer der Hunde im Wartezimmer ihrer Box zu Nahe kam.
Der Arzt untersuchte sie, tastete sie ab und nahm ihr letztendlich Blut ab, weil er durchs Tasten etc. (zum Glück) nichts gefunden hat.



Gestern kamen dann die Ergebnisse - Schilddrüsenüberfunktion und zwar schon ziemlich ausgeprägt!
Daher der Heißhunger, der starke Gewichtsverlust, das struppige Fell, das häufige Übergeben, auf einmal machte alles Sinn. 
Sie bekommt jetzt Medikamente, um ihre Werte wieder in den Normalbereich zu bringen, die Überfunktion auszugleichen und ihr somit weitere schöne Lebensjahre zu ermöglichen.



Jeder sagt, dass der Hund der beste Freund des Menschens ist und ich mag Hunde auch, später möchte ich selber auch einen haben, aber auch Katzen können beste Freunde werden. Nala ist immer da, sie spürt einfach, wenn es mir schlecht geht, sie legt sich eigentlich immer zu mir, schnurrt, hört zu, ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen, ohne, dass ich mich für etwas schämen müsste.



Natürlich ist sie eigenwillig, geht ihren eigenen Weg, braucht ab und zu ihre Ruhe, aber diese Blicke, wenn sie neben mir liegt oder sich auf meinen Laptop setzt, weil sie genau jetzt in diesem Moment gestreichelt werden möchte... Sie bringt mich einfach zum Lachen und hat höchstwahrscheinlich auch etwas dazu beigetragen wie ich die Welt sehe, was für eine Person ich heute bin.
Die Liebe, die ein Tier dir gibt, kann man, denk ich, nicht erklären, wenn man es nicht erlebt.  




21 ist wirklich schon sehr alt, in Menschenjahren umgerechnet sind das schon fast 100Jahre, aber es geht ihr gut und das ist die Hauptsache! :)

Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen