Mittwoch, 23. September 2015

Meine Geschichten, meine Bilder, mein Stil, mein Blog...

...oder auch "Warum ich mich nicht an so viele Tipps der Blogger-Welt da draußen halte."

Vor einigen Tagen las ich wieder einen Blogbeitrag darüber, dass man seinen Blog so führen soll, wie man mag, dass es einem selbst Spaß machen soll und vor allem das tun soll, was einem gefällt.

Der Beitrag war einer der Wenigen, der mir gefällt, weil mir nicht gesagt wurde, dass man keine Schnörkel-Schrift benutzen darf, weiße Hintergründe am schönsten sind und ich auf die richtige Anzahl von Text und Bildern achten muss.

Ich MUSS Garnichts!


In vielen Beiträgen wird einem vorgeschrieben wie man einen Blog zu führen hat um erfolgreich zu werden, um Geld zu verdienen, um sich einen guten Platz in der Blogosphäre zu sichern und sind wir mal ehrlich - viele von uns Bloggern wünschen sich dazuzugehören, jede Woche dutzende Pakete geschickt zu bekommen, auf tolle Events und Reisen eingeladen zu werden und später vielleicht sogar Geld mit seinem Hobby zu verdienen.

Natürlich wäre das eine schöne Vorstellung - ich gebe es zu, dass auch ich nichts dagegen einzuwenden hätte, aber momentan habe ich nicht die Zeit dafür so hart an mir und meinem Blog zu arbeiten und außerdem gefällt mir mein Blog, so wie er momentan aussieht, ganz gut und ich mag gerade nichts daran verändern, nur um vielleicht erfolgreicher zu werden.


Wie in der Beschreibung vermerkt, ist dies hier der Platz für meinen Kopf, der Raum in dem ich Kisten voller alter Erinnerungen und Gedanken abstelle, um sie mir vielleicht später nochmals anzuschauen, die Bibliothek, in der ich Bücher lagere, in denen andere nach Tipps für ihr Leben stöbern können oder auch die Theaterbühne, auf der meine Stücke laufen, die jeder sich angucken darf und bei denen alle in eine andere Welt eintauchen dürfen.

In den letzten Tagen habe ich mir überlegt wieso der Blog so aussieht, wie er aussieht. So ganz und gar nicht nach Norm, dunkelroter Hintergrund, hellgoldene Schrift, der Titel verschnörkelt, die Texte in Comic Sans verfasst und die Bilder ab und an auch nicht perfekt und vieles hat mit dem, was ich gerade schon schrieb zu tun.
Mein Blog ist warm, er soll Geborgenheit geben, die Seelen streicheln, wie im Sommer die letzten warmen Sonnenstrahlen, welche alles in purpurrotes Licht tauchen oder im Winter das knisternde Kaminfeuer.

Ich stell mir vor, wie meine Blogleser, wie ihr meine Texte in einem dunkelroten Ohrensessel lest, wie ihr einen warmen Kakao dabei trinkt oder mit einer Decke gekuschelt in der Fensterbank sitzt, während draußen der Sturm tobt.
Ich sehe es vor mir, wie ihr meine Geschichten draußen in der Gartenliege lest, neben euch der gekühlte Eistee, die langsam bräunende Haut, vielleicht sogar das Meeresrauschen im Ohr, weil ihr gerade an der Nord- oder Ostsee Urlaub macht.


Mein Ziel ist es zu unterhalten, euch zu erreichen, Bilder zu zeigen und vielleicht Lust auf mehr zu machen - oder auch aufs Meer.
Ich liebe Kommentare zu lesen, auf anderen Blogs zu stöbern, von denen sehr viele nach der Norm mit dem weißen Hintergrund und den klaren Linien gehen und in anderen Geschichten und Leben zu stöbern.
Mein Blog ist nicht perfekt, nicht nach Norm, ich schreibe auch über Sachen, die nicht wunderbar sind, die mich beschäftigen, weil sie mir wehtun und ich glaube gerade deswegen ist der Blog auch so wie er momentan ist. Momentan, weil es sich natürlich ändern kann. Ich kann mich ändern, die Geschichten, die Bilder, der Stil und damit natürlich auch der Blog. 

Stört es wirklich so, dass mein Blog alles andere als der Norm entspricht? 
Würdet ihr lieber einen weißen Hintergrund mit sauberer Schrift in schwarz sehen?
Kommt es nicht eigentlich hauptsächlich auf den Inhalt an?

Natürlich gibt es auf Blogs für mich auch selbst Dinge, die mich stören. Farbdifferenzen von lila/grün oder pink/rot z.B. oder blitzende, blinkende Animationen, wild durchlaufende gif's... Alles Sachen, die bei mir Augenkrebs verursachen, aber was ist so schlimm daran nicht im kompletten Einheitsgewand aufzulaufen?

Vielleicht seht ihr meinen Blog nun auch so, wie ich ihn sehe. 
Schreibt mir auch gerne was ihr von meinem Design haltet, ob es ein Grund wäre wegzuschalten und nicht wieder zu kommen, auch wenn euch der Inhalt irgendwie gefällt.

Auf den Bildern ist übrigens Lisa zu sehen, die immer und immer wieder Model für mich spielt. :D Naja und auf dem letzten Bild sind wir Beide zusammen drauf zu sehen. 


Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook
Follow me on Instagram 
Follow me on YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen