Mittwoch, 28. Dezember 2016

Testbericht Fotobuch Saal Digital

Im November bekam ich die Möglichkeit bei Saal-Digital ein Fotobuch zu testen. 
Ich hatte schon viel Gutes gehört und auch schon mal ein bisschen auf der Seite gestöbert, hatte die Produkte aber leider noch nie ausprobiert, weshalb ich mich freute so endlich persönliche Erfahrungen damit zu machen.


Mein Plan war es ein Buch über meine Pferdebilder der letzten 3 Jahre zu gestalten, um meine Entwicklung und meinen Kunden auch direkt zeigen zu können was für einen Stil ich habe. Ich suchte mir also Bilder der letzten 3 Jahre raus, bemerkte dadurch, dass 2014 beispielsweise ein sehr fotoarmes Jahr war, zumindest bzgl. Pferdebilder und 2016 mein bisher schönstes Jahr war, da ich so viele tolle Menschen mit ihren Vierbeinern fotografieren durfte. 


Aus gutem Grund habe ich das Fotobuch erst nach meinem Novemberurlaub gestaltet, da hier, meiner Meinung nach, mit die schönsten Bilder des Jahres entstanden sind. :)

Nachdem ich mir also viel zu viele Bilder rausgesucht hatte (lieber zu viele, als zu wenige), lud ich mir die Software zur Gestaltung meines Fotobuches herunter und verschaffte mir einen kurzen Überblick. Zugegeben ich bin immer recht ungeduldig, wenn es um Handbücher oder ähnliches geht, weshalb ich mich damit auch nicht wirklich lange auseinander setzte – ich hab dann einfach selbst rumprobiert und dies auch relativ gut hinbekommen. 


Als kleine Perfektionistin, wenn es um solche Dinge geht, brauchte ich relativ lange um die Bilder richtig zu setzen, die Farben einzustellen, einige Ecken abzurunden, Texte zu schreiben und alles zu meiner Zufriedenheit fertig zu stellen, doch es dauerte nicht zu lange, als dass ich den Spaß daran verloren hätte – es hat wirklich Spaß gemacht und zugegeben, wenn ich mich etwas genauer mit dem Handbuch vertraut gemacht hätte, wäre es sicherlich auch noch fixer gegangen. :D 
Alles in allem hab ich ungefähr 2 ½ Std. gebraucht und weil ich viel zu viele Bilder hatte und mich kaum entscheiden konnte, welche am schönsten in dem Buch aussehen würden, sprengte ich auch kurzerhand meinen Maximalbetrag und „buchte“ mehr Seiten hinzu – es sollte sich schließlich auch lohnen.
 

Mittlerweile war es dann relativ spät geworden (nicht umsonst nennt man mich auch Nachtmensch oder Eule) und ich war zufrieden, als es hieß „Daten werden übertragen“. Leider gab es dann doch noch ein kleines Problem und die Software stürzte ab („Programm reagiert nicht mehr“), ich war erst verwirrt, dann entsetzt und dann wütend, weil ich dachte ich hätte nicht gespeichert und müsse jetzt alles nochmal machen. 
Glücklicherweise denkt Saal-Digital da anscheinend mit und fragt vorher immer automatisch, ob man das Projekt nicht abspeichern möchte. In dem Moment dachte ich da vorerst nicht dran, hab dann allerdings trotzdem ein wenig rumgetippt und das Projekt zufällig schnell wieder gefunden. Beim zweiten Versuch das Buch zu übertragen klappte es glücklicherweise problemlos und ich hatte direkt eine Mail im Postfach, dass mein Auftrag nun bearbeitet wird.


Das Warten war wohl das schlimmste. :D 
Als es dann aber endlich da war, war ich begeistert und bin es immer noch. Das Cover – schlicht gehalten, glänzend ohne Füllung – zeigt auf Anhieb die schöne Qualität, die Übergänge zwischen den Innenseiten sind ohne „Kanten“ und so weich, dass man gar nicht richtig sehen kann, wo die Mitte ist, wenn das Bild über beide Seiten reicht. 
Dadurch, dass man die Bilder mit der Software direkt einpassen kann, kann man auf Anhieb sehen, ob wichtige Details der Bilder weggeschnitten werden oder nicht. Im gesamten Buch gibt es nur zwei kleine Bilder, wo einmal die Ohren leicht angeschnitten sind und einmal das Pferd keine Hufen mehr hat, aber das fällt kaum auf und war wahrscheinlich auch ein Fehler von mir. 
Am Ende des Beichts hab ich euch natürlich auch ein paar Bilder dran gehängt, damit ihr euch ein wenig ein eigenes Bild verschaffen könnt. Gerne nehme ich das Buch nun auch mit zu Shootings etc. und vielleicht sind im nächsten Buch ja auch Bilder von euch?!


Mein Fazit ist also absolut top: Die Herstellung und Bearbeitung klappt einfach und ohne Komplikationen, es gibt in der Software viele Möglichkeiten (man kann die Bilder hier auch nachträglich noch ein wenig bearbeiten und es gibt viele Vorlagen – auch Layouts), die Übertragung ist auch recht fix und das Speichern und wieder aufrufen des Projektes ist auch problemlos machbar. Die Lieferung dauerte nur 3 Tage, das Buch war fest verpackt und gepolstert und das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt. 

Ich werde ganz sicherlich nicht das letzte Mal hier bestellt haben. :) 

 Bestellt habe ich: Fotobuch 28 x 19 (A4 quer) Innenseiten: matt, 48 Seiten Cover: glänzend, unwattiert und ich hätte knapp 47€ zahlen müssen - für die Qualität ein wirklich annehmbarer Preis!
Ich werde nicht zum letzten Mal dort bestellt haben.



 

 







 

         


Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook
Follow me on Instagram 
Follow me on Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen